Aufmerksamkeitstraining

Mehr Aufmerksamkeit durch Training der Sinneswahrnehmung

Hat ihr Kind Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder ist es der „Zappelphilip“ auf dem Stuhl? Dann kann ein Aufmerksamkeitstraining – gerade vor – Schulbeginn hilfreich sein.

Inhalte einer Trainingseinheit:

  • Aufmerksamkeitstraining
  • Sinneswahrnehmungstraining
  • Erweiterung phonologische Bewusstheit

Wie gehen wir vor?

Der Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen erfolgt in der Grundschule und ist somit der Grundstein für alle weiteren Schuljahre.

Wir greifen der Schule nicht vor!

Grundlage das Lesen, Schreiben und Rechnen angemessen zu erlernen sind neben den intakten Sinnesleistungen (Sehsinn, Hörsinn und der Tastsinn), auch die Fähigkeit aufmerksam arbeiten zu können. In der Trainingseinheit arbeiten wir spielerisch.

Bewegtes Lernen ist ein wichtiger Bestandteil der Trainingseinheit.

Förderung von Vorschulkindern

Kinder benötigen eine intakte Sinneswahrnehmung um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.

Internationale Einteilung der Sinneswahrnehmungen, Funktionen bzw. Teilleistungen.

Optisches System

Ihr Vorschulkind benötigt die Fähigkeit, zwischen gleichen und ähnlichen optischen Eindrücken unterscheiden zu können. Es muss in der Lage sein, mehrere optische Eindrücke zu speichern und wiederzugeben. Des Weiteren benötigt es die Fähigkeit, sich eine vorgegebene Reihe von optischen Eindrücken zu merken.

Akustisches System

Ihr Vorschulkind benötigt die Fähigkeit, zwischen gleichen und ähnlichen Klängen unterscheiden zu können. Es muss in der Lage sein, mehrere akustische Eindrücke zu speichern und wiederzugeben. Des Weiteren benötigt es die Fähigkeit, sich eine Serie von akustischen Informationen zu merken.

Raumwahrnehmung

Ihr Vorschulkind benötigt die Fähigkeit, sich räumlich zu orientieren.

Notwendigkeit an weiteren Fähigkeiten

Feinmotorik

Eine altersgemäß entwickelte Feinmotorik ist notwendig, um Buchstaben und Zahlen schreiben zu können.

Aufmerksamkeit

Auch die Fähigkeit, altersentsprechend die Aufmerksamkeit zu halten, ist elementar.

Zielgruppe: Vorschulkinder
Gruppengröße: max. 4 Kinder

Ort: Lernzentrum Kopffüßer
Dorotheenstr. 11 | 39218 Schönebeck

Anmeldung bitte per E-Mail oder Telefon
Telefon: 03928 4157576
E-Mail: