Hat ihr Kind Schwierigkeiten sich zu konzentrieren oder ist es der „Zappelphilip“ auf dem Stuhl? Dann kann ein Aufmerksamkeitstraining – gerade vor – Schulbeginn hilfreich sein.
Inhalte einer Trainingseinheit:
Der Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen erfolgt in der Grundschule und ist somit der Grundstein für alle weiteren Schuljahre.
Wir greifen der Schule nicht vor!
Grundlage das Lesen, Schreiben und Rechnen angemessen zu erlernen sind neben den intakten Sinnesleistungen (Sehsinn, Hörsinn und der Tastsinn), auch die Fähigkeit aufmerksam arbeiten zu können. In der Trainingseinheit arbeiten wir spielerisch.
Bewegtes Lernen ist ein wichtiger Bestandteil der Trainingseinheit.
Kinder benötigen eine intakte Sinneswahrnehmung um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
Internationale Einteilung der Sinneswahrnehmungen, Funktionen bzw. Teilleistungen.
Ihr Vorschulkind benötigt die Fähigkeit, zwischen gleichen und ähnlichen optischen Eindrücken unterscheiden zu können. Es muss in der Lage sein, mehrere optische Eindrücke zu speichern und wiederzugeben. Des Weiteren benötigt es die Fähigkeit, sich eine vorgegebene Reihe von optischen Eindrücken zu merken.
Ihr Vorschulkind benötigt die Fähigkeit, zwischen gleichen und ähnlichen Klängen unterscheiden zu können. Es muss in der Lage sein, mehrere akustische Eindrücke zu speichern und wiederzugeben. Des Weiteren benötigt es die Fähigkeit, sich eine Serie von akustischen Informationen zu merken.
Ihr Vorschulkind benötigt die Fähigkeit, sich räumlich zu orientieren.
Eine altersgemäß entwickelte Feinmotorik ist notwendig, um Buchstaben und Zahlen schreiben zu können.
Auch die Fähigkeit, altersentsprechend die Aufmerksamkeit zu halten, ist elementar.
Zielgruppe: Vorschulkinder
Gruppengröße: max. 4 Kinder
Ort: Lernzentrum Kopffüßer
Dorotheenstr. 11 | 39218 Schönebeck
Anmeldung bitte per E-Mail oder Telefon
Telefon: 03928 4157576
E-Mail: rusteberg@lz-kopffuesser.de